Upcycling: Lustiger Memo-Clown
aus einem Tennisball

Franzi hat schon ein paar Mal ihren Schlüssel vergessen.

Aber jetzt hat sie einen tollen Trick. An ihrer Tür klebt ein Memo-Clown mit dem Schlüssel im Mund. Vergisst du auch manchmal etwas oder möchtest jemanden an etwas erinnern? Dann ist der Memo-Clown genau das Richtige!

Zurück zur Übersicht
einen Memo-Clown selber machen
Du brauchst
  • Tennisball
  • Cuttermesser
  • 2 Wackelaugen
  • kleine Bommel (6 x orange, 1 x rot)
  • Saugnapf
  • Heißkleber
Diese Zutaten benötigst Du für einen Memo-Clown
Diese Zutaten benötigst Du für einen Memo-Clown
Und so geht´s:


Schritt 1:
Such dir einen erwachsenen Bastelhelfer oder eine Bastelhelferin als Unterstützung für dein Upcycling Projekt. Chirurgische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig. Denn zuerst wird vorsichtig ein Schnitt in den Tennisball gemacht. Bitte erkläre deinem Helfer, dass das Messer scharf ist und man sich damit leicht verletzen kann. Vorsicht also! Wenn der Ball mit dem Schnitt einen Stift halten kann, ist er perfekt.

Schritt 2:
Klebt mit dem Heißkleber die Wackelaugen auf den Tennisball.

Schritt 3:
Klebt nun den roten Bommel als Nase auf und links und rechts die orangen Bommel als Haare auf.

Schritt 4:
Gebt jetzt noch Heißkleber auf die Rückseite des Tennisballs und drückt den Saugnapf fest darauf. Es sollte nicht zu wenig Kleber sein, damit der Saugnapf auch gut hält.

Jetzt kannst du den Memo-Clown mit dem Saugnapf auf glatte und saubere Oberflächen befestigen. Zum Beispiel kannst du ihn an Opas Garage kleben, wenn er daran denken soll, seine berühmten Sandwiches beim nächsten Ausflug nicht zu vergessen.

Step 1 - Memo-clown selber machen
Step 2 - Memo-clown selber machen
Step 3 - Memo-clown selber machen
Step 4 - Memo-clown selber machen
Step 5 - Memo-clown selber machen
Kniffelige Kugeln
Knifflige Kugeln

Bist du noch immer in Bastellaune? Dann bastel doch Franzis kniffeliges Kugellabyrinth nach!

Viel Spaß beim Basteln und Erinnern wünschen Franzi und das Freunde-Team!