Windspiel aus Muscheln

Berti hat letztes Jahr im Urlaub am Strand eine ganze Menge schöner Muscheln gesammelt.

Die sind aber viel zu schade, um sie in der Schublade zu lassen. Der kreativste Biber im Freunde-Team zeigt dir, was man aus so einem kleinen Schatz basteln kann. Merkt euch das schonmal für euren bevorstehenden Sommerurlaub!

Zurück zur Übersicht
Muschel-Windspiel
Du brauchst
  • Muscheln
  • einen Ast
  • Faden
  • schwarzen Filzstift
  • Schere
  • Reißzwecke
  • Acrylfarbe
  • Glas Wasser
  • Pinsel (dick & dünn)
  • alte Zeitung
Diese Materialien benötigst Du für das Muschel-Windspiel
Bastle ein Muschel-Windspiel
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Bastel-Helfer für dein Muschel-Windspiel. Stellt vorher aber klar: Wenn noch eine wertvolle Perle zwischen den Muscheln auftaucht, dann gehört sie auf jeden Fall dir.

Schritt 1
Überlegt, wie viele Muscheln euer Windspiel haben soll und schaut euch euren Muschel-Schatz genau an. Vielleicht hat die eine oder andere schon ein Löchlein. Das ist praktisch, weil ihr dann selbst keins mehr bohren müsst. Legt die Muscheln auf den Tisch und plant, wie euer Windspiel später aussehen soll.

Tipp:
Plant ein paar Ersatzmuscheln ein, falls zwischendurch eine Muschel kaputt geht.

Schritt 2
Markiert in der Muschel mit dem Filzstift die Stelle, wo dein Helfer bohren soll. Dann drückt er die Reißzwecke auf die Markierung und dreht sie vorsichtig, bis ein Loch entsteht. Die Reißzwecke funktioniert aber nur bei kleinen Muscheln. Bei größeren Muscheln kann eine Schere zum Einsatz kommen.

Tipp:
Dein Helfer kann auch einen Bohrer benutzen. Aber egal, womit er die Löcher bohrt, in jedem Fall muss er vorsichtig sein und Fingerspitzengefühl beweisen.

Schritt 3
Jetzt wird es bunt. Legt die Zeitung aus und malt eure Muscheln mit Pinsel und Farbe an. Ihr könnt die Muscheln auch nur halb, wenig oder gar nicht bemalen. Oder ihr bemalt nur einen Teil der Muscheln. Denn die natürlichen Farben und Muster darauf sind ja schon sehr schön. Wenn ihr Farbe verwendet, denkt daran, sie trocknen zu lassen und natürlich den Pinsel auszuwaschen.

Schritt 4
Jetzt kommen der feine Pinsel und der Filzstift zum Einsatz. Malt Details wie Streifen, Punkte oder Kringel auf eure Muscheln und lasst alles noch einmal trocknen.

Schritt 5
Bindet die Muscheln jetzt auf die einzelnen Fäden und die Fäden dann an den Ast. Achtet darauf, dass sich die Muscheln auch berühren könnten, wenn es windig wird. Schließlich wollt ihr euer Windspiel hören, wenn es so weit ist. Bindet dann einen weiteren Faden links und rechts an den Ast. Damit könnt ihr euer Windspiel aufhängen. Und schon ist das gute Stück fertig. Das Wind-Klimpern kann also beginnen!

Step 1 - Muschel-windspiel
Step 2 - Muschel-windspiel
Step 3 - Muschel-windspiel
Step 4 - Muschel-windspiel
Step 5 - Muschel-windspiel
Step 6 - Muschel-windspiel
Regenmacher
Wer den Regen macht

Wie man jetzt den Wind rufen kann, weiß Berti leider nicht. Aber wie man Regen macht, schon. Schau mal hier.

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Berti und das Freunde-Team!