Bertis tierisch süße Ansteck-Buttons

Berti ist zum Geburtstag eingeladen. Was soll er schenken?

Und soll er etwas Besonderes anziehen? Da hat er die Idee! Das Geburtstagskind mag Tiere und Berti hat gerade gelernt, wie man tierisch süße Ansteck-Buttons bastelt. Das ist das perfekte Geschenk und passt auch super zu seinem Langarmshirt.

Zurück zur Übersicht
Bastel dir deine eigene Ferdi Fuchs Schultüte
Du brauchst
  • Gelbes Tonpapier
  • Grünes Tonpapier
  • Oranges Krepppapier
  • Ferdi Fuchs Downloadvorlage
  • Schere
  • Kleber
  • Bleistift
  • Filzstift
  • Kordel
  • Klebeband (optional)
  • Geschenkband
Zutaten für die Ferdi Fuchs Schultüte
Bastle eine Ferdi Fuchs Schultüte!
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Bastelhelfer. Am besten jemanden, der weiß, was für dich in die Tüte gesteckt wird. Dann kannst du beim Basteln ganz nebenher immer mal wieder fragen, was denn da so für Überraschungen für dich reinkommen. Du musst schließlich wissen, wie stabil sie gebastelt werden muss.

Drucke zunächst die Vorlage hierzu aus:
Druckvorlage Ferdi Fuchs Schultüte

Schritt 1
Breitet einen großen Bastelbogen quer vor euch aus. Mit der Kordel und dem Bleistift bastelt ihr euch nun einen einfachen Zirkel. Dafür bindet ihr die Kordel an den Bleistift und haltet die Kordel mit der gewünschten Länge an die linke untere Ecke des Bastelbogens. Die Schultüte wird so groß, wie die Kordel lang ist. Jetzt muss einer die Kordel an der Ecke ganz doll festhalten, damit der andere sie strammziehen und mit dem Bleistift einen Bogen zeichnen kann.

Schritt 2
Schneidet an der Bleistiftlinie entlang und rollt die rechte Seite des Tonpapiers vorsichtig zu einer Tütenform zusammen. Streicht nun Kleber auf den linken Rand und haltet die Seiten eine Weile aufeinander. Der Kleber muss erst trocknen damit die Schultüte in Form bleibt. Klebt die überlappenden Teile oben mit etwas Klebeband zusammen, so hält die Schultüte besser. Falls ihr noch mehr Halt braucht, könnt ihr auch noch außen auf die lange Naht Klebestreifen kleben.

Schritt 3
Nun benutzt ihr euren selbstgebauten Zirkel auf dem grünen Bastelbogen. Hier braucht ihr einen kleineren Kreis. Dafür wickelt ihr einen großen Teil der Kordel einfach auf den Bleistift auf, etwa 1/3 oder 1/4 der ursprünglichen Länge. Zeichnet nun mit dem kleineren Radius einen Kreis, schneidet ihn aus und rollt ihn um die Spitze eurer Schultüte. So nimmt das grüne Tonpapier die Form der gelben Tüte an. Nehmt dann das grüne Papier wieder ab, bestreicht die Innenfläche mit Kleber und klebt sie auf die Schultüte. Das macht sie nicht nur hübscher, sondern auch stabiler, damit mehr hineinpasst. Erkundigt euch nun noch einmal beim Bastelhelfer, was genau in die Tüte hineinkommt. Nur um zu wissen, ob die Schultüte schon stabil genug ist!

Schritt 4
Jetzt wird dekoriert. Schneidet frei Hand Rechtecke aus dem grünen Tonpapier. Davon schneidet ihr zwei Ecken einer Seite ab, sodass ihr eine Buntstift-Form bekommt. Die Spitze malt ihr mit dem Filzstift an und zeichnet noch eine Linie wie auf dem Foto auf. Das macht ihr exakt so oft, wie ihr Buntstifte auf der Schultüte haben möchtet.

Schritt 5
Schneidet jetzt die Downloadvorlage aus und klebt sie zusammen mit euren Deko-Buntstiften auf eure Schultüte auf.

Tipp
Wenn das Ausschneiden an der Kante zu knifflig wird, könnt ihr Ferdi auch mit einem weißen Rand ausschneiden. Wenn der nämlich gleichmäßig breit ist, sieht das auch stylisch aus.

Schritt 6
Auf den oberen Rand der Tüte klebt ihr Krepppapier und lasst die Tüte offen. Den letzten Schritt, nämlich das Befüllen und Schließen, muss dein erwachsener Helfer machen. Du kannst aber natürlich großzügig deine Hilfe anbieten.

Am ersten Schultag ist man natürlich mega aufgeregt.
Humor hilft auf jeden Fall. Hier sind ein paar Schülerwitze, die du deinen zukünftigen Mitschülern erzählen kannst.

Step 1 - DIY Ferdi Fuchs Schultüte
Step 2 - DIY Ferdi Fuchs Schultüte
Step 3 - DIY Ferdi Fuchs Schultüte
Step 4 - DIY Ferdi Fuchs Schultüte
Step 5 - DIY Ferdi Fuchs Schultüte
Step 6 - DIY Ferdi Fuchs Schultüte
Step 7 - DIY Ferdi Fuchs Schultüte
Buchstabenkette
Die Schultüte als Geschenk

Wenn du die Schultüte nicht für dich, sondern zum Beispiel für deine jüngere Schwester oder jüngeren Bruder gebastelt hast, dann ist hier noch eine super Idee, was du hineintun könnest: eine Buchstabenkette!!

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Ferdi und das Freunde-Team!