Traumfänger

Bertis Bastel-Tipp: für dich oder als Geschenk zu Weihnachten

Traumfänger fangen schlechte Träume ein und lassen gute Träume durch. Eine traumhafte Erfindung der Nordamerikanischen Ureinwohner, findet Berti. Darum hat er gelernt, wie man einen baut und zeigt uns jetzt, wie das geht.

Zurück zur Übersicht
Bastel dir einen Traumfänger!
Du brauchst
  • Pappe
  • Wolle oder Garn (nicht zu dick)
  • Große Perlen (mit großen Löchern)
  • Drei Federn
  • Locher
  • Schere
  • Bleistift
  • Zwei verschieden große Schüsseln oder Teller
Materialien für einen Traumfänger
Bastel dir deinen eigenen Traumfänger
Und so geht´s:

Für einen guten Traumfänger braucht man einen erwachsenen Bastel-Helfer. Aber erwachsene Bastel-Helfer findet man ja im Schlaf. Also weck ihn früh auf und teile ihm mit, dass es Zeit ist, Großes zu leisten! Traumfänger basteln!

Schritt 1
Nehmt die große Schüssel und benutzt sie als Schablone auf der Pappe. Legt dann die kleine Schüssel genau in die Mitte und zeichnet auch um sie herum. Jetzt habt ihr einen perfekten Ring, der nur noch perfekt ausgeschnitten werden muss. Eine traumhafte Aufgabe für deinen Helfer.

Tipp: Mit der Wahl der Schüsseln, bestimmt ihr die Breite des Traumfängers. Der Größenunterschied der Schüsseln sollte nicht zu klein sein, damit der Ring stabil genug ist.

Schritt 2
Macht mehrere Markierungen für Löcher auf dem Ring. Berti hat zum Beispiel 16 gemacht. Die Markierungen sollten alle etwa den gleichen Abstand zueinander haben. In die Markierungen locht ihr dann Löcher mit dem Locher. Achtet darauf, dass die Stanze des Lochers schön mittig auf dem Ring stanzt. Dabei kann man sich leicht verschätzen, darum probiert vorher einmal auf einem Schmierzettel aus, eine Markierung zu treffen.

Schritt 3
Nehmt ein Stück Wolle und bindet es an einem der Löcher fest. Lasst dabei ein Stückchen abstehen, das braucht ihr später. Dieses Loch markiert den obersten Teil eures Traumfängers.

Schritt 4
Fädelt dann die Wolle in ein anderes Loch und von da aus in ein weiteres und so weiter und so weiter. Beim Durchfädeln solltet ihr meist gegenüberliegende Löcher wählen. Steckt dabei ab und an eine der Perlen auf die Wolle. Falls die Perlen runterrutschen, könnt ihr sie mit Knoten fixieren. Fädelt euch so lange von zu Loch zu Loch, bis jedes Loch dran war. Dann kehrt zu dem ersten Loch zurück und bindet die Wolle fest. Macht dann mit dem abstehenden Stück eine Schlaufe. Daran könnt ihr den Traumfänger später aufhängen.

Schritt 5
An die drei untersten Löcher bindet ihr ein Stück Wolle. Fädelt dann noch ein paar Perlen darauf und bindet jeweils eine Feder daran. Fertig ist euer wunderhübscher Traumfänger. Soll er ein Geschenk sein? Dann packt ihn schön ein. Ist er für dich? Dann schau genau, durch welches Fenster die Träume nachts zu dir fliegen. Dort hängst du ihn auf, damit er auch alle schlechten Träume herausfiltern kann.

Step 1 - Traumfänger basteln
Step 2 - Traumfänger basteln
Step 3 - Traumfänger basteln
Step 4 - Traumfänger basteln
Step 5 - Traumfänger basteln
Step 6 - Traumfänger basteln
Basteln mit Perlen
Basteln mit Perlen

Hast du noch Perlen übrig? Dann kannst du damit eine schicke Rechen- und Buchstabenkette machen. Lisa zeigt dir, wie das geht.

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Pepe und das Freunde-Team!