Kaltschale

Franzis „cooler“ Nachtisch

Franzi war mal mit ihrer Familie im Urlaub in Dänemark und dort gab es Koldskål. Das ist eine Kaltschale, die im Sommer richtig schön erfrischt. Das fand sie so lecker, dass sie jetzt jeden Sommer ihre eigene abgewandelte Variante davon macht. Und hier ist ihr Lieblingsrezept!

Zurück zur Übersicht
Kaltschale
Du brauchst:
  • 0,5 L Buttermilch
  • 0,5 L Naturjoghurt
  • eine Bio-Zitrone (Schale muss zum Verzehr geeignet sein)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 3 EL Zucker
  • Beeren: z. B. Erdbeeren und Blaubeeren
Zutaten für eine leckere Kaltschale
Zutaten für eine grüne Maibowle
Und so geht´s:

Für eine ordentliche Koldskål braucht man einen ordentlichen erwachsenen Helfer. Such dir einen, der das Zeug dazu hat, mit dir ordentlich Koldskål zu machen!

Schritt 1
Reibt die Schale einer Zitrone ab und presst den Saft der halben Zitrone aus.

Schritt 2
Mischt alle Zutaten bis auf die Beeren in eine Schüssel und rührt alles gut durch. Stellt die Schüssel in den Kühlschrank und lasst sie abkühlen.

Schritt 3
Stellt so viele Schälchen auf, wie ihr Personen seid. Verteilt die Blaubeeren auf die Schälchen und schneidet die Erdbeeren in Stücke. Die gebt ihr dann ebenfalls in die Schälchen.

Schritt 4
Nehmt eure Mischung wieder aus dem Kühlschrank und gießt sie in die Schälchen. Jetzt darf ordentlich geschlemmt und erfrischt werden. Mhmmm…

Tipp: Wenn ihr es noch dänischer haben wollt, könnt ihr zu eurer Kaltschale Kammerjunker essen. Falls ihr im Supermarkt nicht fündig werdet, könnt ihr auch zu Zwieback greifen. Brecht ihn in Stückchen und gebt ihn zu den Beeren in die Kaltschale.

Step 1 - Kaltschale selber machen
Step 2 - Kaltschale selber machen
Step 3 - Kaltschale selber machen
Step 4 - Kaltschale selber machen
Fruchtige Schildkröten
Fruchtige Schildkröten

Falls ihr noch Blaubeeren übrig habt, könnt ihr mit Äpfeln, Zahnstochern und Weintrauben eine fruchtige Schildkröte zaubern!

Guten Appetit wünschen dir Franzi und das Freunde-Team!