Pepes möhrige Kartoffel-Suppe

Pepe hat heute für uns das Rezept für seine kartoffelige Möhren-Suppe.

Oder nein, Moment! Es ist eine möhrige Kartoffel-Suppe. Oder ist es eine suppige Kartoffel-Möhre? Egal wie sie heißt, sie ist mega lecker und super einfach zu kochen!

Zurück zur Übersicht
Möhrige Kartoffelsuppe
Du brauchst:
  • 3 große Kartoffeln
  • 3 große Karotten
  • 1 kleine Zwiebel
  • Schnittlauch
  • 0,5 L Gemüsebrühe
  • Öl zum Braten
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Muskat
  • etwas Salz und Pfeffer
  • Kartoffelstampfer oder Stabmixer
Zutaten für die möhrige Kartoffelsuppe
Zutaten für die möhrige Kartoffelsuppe
Und so geht´s:

Für eine möhrige Kartoffelsuppe brauchst du natürlich einen helfenden Erwachsenen oder einen erwachsenen Helfer.

Schritt 1
Schält zuerst die Karotten, die Kartoffeln und die Zwiebel. Schneidet die Karotten in Scheiben, die Kartoffel in Würfel und die Zwiebel in kleine Stückchen. Ihr könnt aber auch die Zwiebel in Würfel und die Kartoffeln in Stückchen schneiden.

Schritt 2
Dein Helfer erhitzt nun Öl in einem Topf und brät die Zwiebeln darin an, bis sie glasig sind. Legt drei große Karottenscheiben pro Suppenteller beiseite (die Suppe reicht für 2 normale oder drei kleine Portionen). Die restlichen Karotten kommen zu den Zwiebeln und dein Helfer brät alles 2 bis 3 Minuten an. Dann kommen die Kartoffeln dazu und dein Helfer rührt alles noch einmal gut durch. Jetzt einen halben Liter Gemüsebrühe hineingeben und alles kochen lassen, bis das Gemüse weich ist.

Schritt 3
Während die Suppe kocht, schneidet dein Helfer die Frühlingszwiebel in Ringe und einige Streifen. Wie auf dem Foto, muss dein Helfer nun von einer Karottenscheibe den oberen Teil abschneiden und dann den unteren Teil in der Mitte halbieren. Das werden später Nase und Zähne. Denn deine Suppe bekommt noch ein Gesicht! Pro Teller muss dein Helfer also einmal eine Karottenscheibe in Nase und Zähne verwandeln.

Schritt 4
Kurz bevor ihr die Suppe vom Herd nehmt, würzt ihr mit Paprikapulver, Muskat und Salz und Pfeffer. Nun könnt ihr vorsichtig (Achtung, die Suppe ist heiß!) mit einem Kartoffelstampfer das Gemüse grob zerdrücken oder mit einem Stabmixer pürieren. Wenn die Suppe schön suppig ist, probiert noch einmal und würzt eventuell noch einmal nach.

Schritt 5
Gebt die Suppe auf Teller oder in Schüsseln und legt zwei Karottenscheiben als Augen darauf. Jetzt kommen auch die „Hasenzähne“ und die „Nase“ zum Einsatz. Mit der Frühlingszwiebel zauberst du deiner Suppe ein Lächeln, Schnurhaare und Pupillen. Nun könnt ihr die genießige Lecker suppen, ähm, die leckere Suppe genießen!

Step 1 - möhrige Kartoffelsuppe
Step 2 - möhrige Kartoffelsuppe
Step 3 - möhrige Kartoffelsuppe
Step 4 - möhrige Kartoffelsuppe
Step 5 - möhrige Kartoffelsuppe
Kräuter aus der Flasche
Kräuter aus der Flasche

Wusstest du, dass du Frühlingszwiebeln und Kräuter auch super selber ziehen kannst? Lisa verrät dir hier, wie du ein Flaschen-Gewächshaus basteln kannst.

Viel Spaß beim Kochen wünschen dir Pepe und das Freunde-Team!