Pepes lustiges Fangspiel

Pepe geht heute ein großer Wurf ins Netz!

Er zeigt dir nämlich, wie du dein eigenes Fangspiel entwerfen kannst. Na, dann fangen wir mal an!

Zurück zur Übersicht
Pepes Fangspiel
Du brauchst
  • Pappe
  • Tonkarton in zwei Farben
  • Schüssel zum Abpausen
  • Zwei Netze von Orangen oder Mandarinen
  • Tacker
  • Kleber
  • Schere
  • Lineal
  • Buntstifte
  • Alte Prospekte oder andere Papiere
Vier in einer Reihe
Und so geht´s:

Vor dem Anfangen fangen wir uns erstmal einen erwachsenen Bastelhelfer. Er oder sie wird dir mit Rat und Tat beiseite stehen und das Spiel hinterher ausgiebig mit dir testen.

Schritt 1
Legt die Schüssel auf den Karton und zeichnet mit dem Bleistift einmal rundherum. Dann zeichnet ihr mit dem Lineal noch einen Griff dazu. Er sollte ungefähr 14 cm lang und 4 cm breit sein. Zeichnet dann in den Kreis von der Schüssel einen weiteren Kreis, der etwa drei Zentimeter kleiner ist.

Schritt 2
Schneidet den Tonkarton aus, und legt ihn auf ein weiteres Stück Tonkarton und nutzt ihn als Schablone. Das Gleiche macht ihr dann noch zwei Mal auf der Pappe und schneidet alles aus. Klebt nun das Tonpapier auf die Pappen. So wird alles stabiler und bunter.

Schritt 3
Bemalt eure Schläger mit Buntstiften. Dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Muster, Farben, Namen, wie auch immer ihr eure Schläger verschönern wollt.

Schritt 4
Legt die Netze auf die Schläger und schneidet alles Überstehende ab. Das Netz sollte aber nicht zu stramm sein und ganz locker auf den Schlägern liegen. Mit dem Tacker befestigt ihr das Netz an den Seiten der Schläger.

Schritt 5
Zerknüllt Prospekte zu kleinen Bällen und los geht's! Wer kann seine Bälle mit dem Schläger hochwerfen und wieder auffangen? Wer am längsten durchhält, ohne dass seine Prospekt-Bälle runterfallen, hat gewonnen. Oder werft euch den Ball gegenseitig zu und fangt ihn mit dem Schläger auf. Schafft ihr es zehn Mal, ohne dass der Ball runterfällt? Stellt Weltrekorde auf!

Step 1 - Pepes lustiges Fangspiel
Step 2 - Pepes lustiges Fangspiel
Step 3 - Pepes lustiges Fangspiel
Step 4 - Pepes lustiges Fangspiel
Step 5 - Pepes lustiges Fangspiel
Angelspiel
Angeln und fangen

Na, hast du alles gefangen? Und wie würde das bei einem DIY Angelspiel aussehen? Wie viele Schwamm-Fische fängst du? Pepe zeigt dir, wie du dir dein eigenes Angelspiel basteln kannst.

Viel Spaß beim Basteln und Spielen wünschen dir Franzi und das Freunde-Team!