Trendsport Scooterfahren

Pepe ist total von den Rollen!
Egal ob zum Spielen, zur Schule oder zur Oma, Pepe macht es am meisten Spaß, mit dem Scooter zu fahren. Vor dem Spaß gibt es für Pepe nur eine Sache, die wichtiger ist. Na klar, die Sicherheit! Heute erzählt er euch, worauf man beim Scooter fahren achten muss.

Zurück zur Übersicht
Scooter
Welche Rolle hat der Roller?

Scooter, Tretroller, Stunt-Scooter, Cityroller, E-Roller, Kickboard …? Was es nicht alles gibt! Pepe weiß Bescheid! Einen Cityroller kann man meist einklappen, die Rollen sind aus hartem Kunststoff und etwa so groß wie Untertassen. Mega praktisch, um schnell von A nach B zu rollern. Ein Tretroller geht schon mehr in die Richtung Fahrrad. Er hat Luftreifen und ist für etwas längere Strecken gedacht. Kickboards haben drei Rollen und anstelle eines Lenkers einen Knauf. Dann gibt es auch noch E-Roller oder E-Scooter. Das E steht für Elektro, was bedeutet, dass sie einen Elektromotor als Antrieb haben.

Welche Rolle hat der Roller?
Locker aus dem Stunt
Locker aus dem Stunt

Wenn der Tretroller eher in die Richtung Fahrrad geht, dann ähnelt der Scooter und das Kickboard eher einem Skateboard. Kleine Rollen, sportlich und wendig. Dann gibt es auch noch Stunt-Scooter. Sie sind sehr robust. Ihr Zuhause ist der Skatepark und Orte ohne Straßenverkehr. Da kann man am besten Tricks wie Tailwhip, Fakie oder Barspin üben, um vielleicht sogar an Wettbewerben und Meisterschaften teilzunehmen.

Bahnfrei! Aber wo?

Mit einem Scooter darfst du auf Gehwegen und auch in Fußgängerzonen fahren. Verboten sind Radwege und natürlich die Straßen, auf denen Autos fahren. Wichtig ist, dass du gut auf deine Mitmenschen Acht gibst und immer Rücksicht nimmst!

Eierkreisel
Sicher mit Köpfchen!
Sicher mit Köpfchen!

Genau wie beim Fahrradfahren gilt, wer mit Köpfchen fährt, setzt einen Helm auf. Gut sichtbare Kleidung und Reflektoren helfen dabei, gesehen zu werden und feste Schuhe geben einen sicheren Grip!

Hey, Alter!

Wie alt muss man eigentlich sein, um sich auf den Scooter zu schwingen? Im Grunde gibt es keine Altersbeschränkung. Sogar Erwachsene machen eine coole Figur darauf. Aber um allein im Straßenverkehr fahren zu dürfen, muss man mindestens acht Jahre alt sein. Ansonsten braucht man eine Begleitperson, die mindestens 16 Jahre alt ist. E-Scooter dürfen allerdings erst ab einem Alter von 14 Jahren gefahren werden.

Hey, Alter!
Sicher mit Köpfchen!
Wer bremst, gewinnt!

Nicht nur für die Sicherheit musst du immer darauf achten, dass die Bremse an deinem Roller oder Scooter funktioniert. Mit ihr bekommst du Kontrolle über deine Geschwindigkeit und du brauchst sie auch für viele Stunt-Scooter Tricks.

Pepes Tipp!

Wenn du Lust auf den Scooter Sport bekommen hast, dann schau doch mal, ob es in deiner Nähe einen Skatepark gibt. Skater helfen sich immer gerne gegenseitig und besonders Neulinge bekommen hier viele tolle Tipps!

Skatepark
Sicher mit Köpfchen!
Top in Form zu Hause

Wenn draußen das Wetter zu ungemütlich ist, um Scooter zu fahren, kannst du auch zu Hause für Bewegung sorgen.

Franzi zeigt dir 5 Fitness- und Kraftübungen für zu Hause!

Viel Spaß wünschen dir Pepe und das Freunde-Team!