Upcycling:
Franzis cooles Tic Tac Toe-Spiel

Tic Tac Toe kann man einfach mit Zettel und Stift spielen, klar.

Man kann es aber auch so machen wie Franzi und ein Mega-Deluxe Tic Tac Toe basteln. Das Spielfeld ist gleichzeitig die Aufbewahrung für die Spielsteine und das Ganze ist ein absoluter Hingucker. Cool, oder?

Zurück zur Übersicht
Cornhole Spiel
Du brauchst
  • helle kleine Tasche
  • 10 Steine (oder Kronkorken)
  • 3 verschiedene Acrylfarben
  • Bleistift
  • Schwarzer Stift
  • Dünner Pinsel
  • Lineal
  • Alte Zeitung
Material für das Tic Tac Toe Spiel
Tic Tac Toe Spiel
Und so geht´s:

Such dir ein erwachsenes Familienmitglied und spielt eine Runde Tic Tac Toe auf Papier. Der Verlierer muss mit dem Gewinner zusammen ein Tic Tac Toe-Spiel basteln. Die Regeln kennt ihr noch? Ihr legt fest, wer von euch einen Kreis und wer ein Kreuz zeichnet. Dann darf jeder abwechselnd sein Symbol auf das Spielfeld zeichnen. Wer zuerst eine 3er-Reihe hat, gewinnt. Dabei ist es egal, ob die Reihe horizontal, vertikal oder diagonal verläuft.

Schritt 1
Zeichnet mit Bleistift und Lineal ein großes und gerades Hashtag auf die Tasche. Die Kästchen sollten dabei alle etwa gleich groß sein. Legt etwas Zeitung in die Tasche und zeichnet die Linien mit einem schwarzen Stift noch einmal nach. Die Zeitung in der Tasche verhindert, dass der schwarze Stift durchdrückt.

Schritt 2
Malt am Rand der Tasche und neben den Linien kleine und größere Punkte auf die Tasche. Lasst sie dann trocknen und bewundert, wie cool das schon aussieht!

Schritt 3
Malt dann auf fünf der Steine Blumen in einer Farbe. Auf die anderen fünf Steine malt ihr Blumen in einer anderen Farbe. Lasst sie trocknen. Natürlich könnt ihr die Steine auch anders bemalen. Zum Beispiel mit Emojis oder Mustern. Hauptsache es sind immer fünf gleiche Steine.

Schritt 4
Malt jeder Blume mit der dritten Farbe einen Punkt in die Mitte. Wenn die Farbe trocken ist, könnt ihr auch schon spielen. Aber, wichtig, vorher den Pinsel auswaschen! Der Clou: Wenn ihr fertig gespielt habt, kommen die Steine einfach in die Tasche.

Tipp: Du kannst auch noch mehr zusätzliche Steine bemalen. In der Tasche ist ja genug Platz. Vielleicht hast du ganz persönliche Glückssteine mit deinem eigenen Symbol, mit denen du immer gewinnst?

Step 1 - selbstegbasteltes Tic Tac Toe Spiel!
Step 1 - selbstegbasteltes Tic Tac Toe Spiel!
Step 1 - selbstegbasteltes Tic Tac Toe Spiel!
Step 1 - selbstegbasteltes Tic Tac Toe Spiel!
Step 1 - selbstegbasteltes Tic Tac Toe Spiel!
Wurftraining
Spielspaß mit Kugeln

Hast du Lust noch ein Spiel zu basteln? Wie wäre es mit Franzis kniffligem Kugellabyrinth??

Viel Spaß beim Spielen wünschen Franzi und das Freunde-Team!