Upcycling-Wurfspiel

Erst basteln, dann spielen!

Als Ingo heute einen leeren Joghurtbecher von seinem Schreibtisch eingesammelt hat, warf er ihn wie einen Basketball in den Mülleimer. Da kam ihm plötzlich eine tolle Idee. Aus dem Müll kann man doch noch etwas machen! Ein Upcycling-Wurfspiel ist mega einfach zu basteln und macht maximalen Spaß beim Spielen!

Zurück zur Übersicht
Upcycling Wurfspiel
Du brauchst
  • 5 leere Verpackungen (zum Beispiel von Joghurt, Drinks, Obst…)
  • buntes Tonpapier (auch Reste)
  • Schere
  • Bleistift
  • Lineal
  • Klebeband
  • Klebestift
  • schwarzer Filzstift
  • 3 Kugeln, zum Beispiel aus Holz oder Plastik
Upcycling-Wurfspiel
Und so geht´s:

Wichtig bei diesem Bastelprojekt ist, so wenig neues Material wie möglich zu benutzen. Das, was andere als Müll ansehen, ist der Treibstoff für deine Kreativität! Jeder Fitzelrest Tonpapier, jede alte Zeitung und jeder leergelöffelte Becher bekommt hier noch eine Chance. Upcycling extreme! Denk aber immer daran, die leeren Verpackungen gut auszuwaschen. Wichtig ist auch, die Aluminiumdeckel abzuziehen. Das solltest du übrigens sowieso immer machen. Denn die Maschinen bei der Wiederverwertung können so das Metall vom Plastik unterscheiden und trennen.

Wichtig: Bevor du dein Upcycling-Projekt startest, frag deine Eltern, welche Materialien du verwenden darfst!

Schritt 1:
Male mit dem Bleistift fünf Schilder auf helles Tonpapier und schneide sie aus. Die Schilder können viereckig, dreieckig, rund, oval oder sternförmig sein. Gerne auch eine Kruschi-Form (krum und schief). Hauptsache sie sind nicht zu groß und passen auf die Becher.

Schritt 2:
Miss die Verpackungen aus und übertrage die Größen auf das Tonpapier. Manche Verpackungen haben eine Form, die sich schwierig bekleben lässt. Lass dir von denen nichts gefallen und beklebe sie später einfach ohne auszumessen mit Fitzelresten!

Schritt 3:
Schneide deine aufgezeichneten Formen aus dem Tonpapier aus. Und sammle alle Fitzelreste vom Tonpapier zu einem schönen Fitzelrestetonpapierhaufen (wusstest du eigentlich, dass uns andere Länder für unsere langen Wörter beneiden?).

Schritt 4:
Kleb mit Klebefilm das ausgeschnittene Tonpapier auf die Becher. Auf die Becher, die du nicht ausgemessen hast, klebst du mit dem Klebestift die Tonpapierfitzelreste von dem Fitzelrestetonpapierhaufen. Aus großen Resten, die nicht fitzelig sind, kannst du dir einfach passende Stücke fitzeln.

Schritt 5:
Schreib auf die Schilder verschiedene Punktzahlen von 1- 5 auf. Für eine Verpackung mit großer Öffnung gibt es zum Beispiel nur einen Punkt. Für eine Verpackung mit kleiner Öffnung 5 Punkte. Schließlich ist es bei einer kleinen Öffnung schwieriger zu treffen. Kleb die Schilder auf die Becher.

Schritt „Spielen“:
Stell die Becher auf und spiele gegen deine Eltern oder Geschwister um den Internationalen Fitzel-Cup und werde Champion! Wer zielt am besten mit den Kugeln auf die Becher und sammelt die meisten Punkte? Jeder hat drei Versuche!

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Ingo und das Freunde-Team!

Step 1 - Upcycling Wurfspiel basteln
Step 2 - Upcycling Wurfspiel basteln
Step 3 - Upcycling Wurfspiel basteln
Step 4 - Upcycling Wurfspiel basteln
Step 5 - Upcycling Wurfspiel basteln
Step 6 - Upcycling Wurfspiel basteln
Extra-Tipp
Extra-Tipp

Hast du zufällig noch leere Konservendosen da? Dann mach doch ein tolles Insektenhotel daraus!

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Franzi und das Freunde-Team!