Ferdis Wurfspiel

Ferdi ist diese Woche dran, den Papiermüll rauszubringen.

Dabei fällt sein Blick auf die Pappe einer Küchenrolle. Damit kann man tolle Sachen basteln. Zum Beispiel ein Wurfspiel, das nur aus Pappe besteht. Klasse, oder? Da hat Ferdi jetzt Lust drauf! Mach doch mit! Aber erst den restlichen Papiermüll rausbringen.

Zurück zur Übersicht
Ferdis Wurfspiel
Du brauchst
  • 4 Pappteller
  • Farben
  • Pinsel
  • Pappe einer Küchenrolle
  • Schere
  • alte Zeitung
Ferdis Wurfspiel
Und so geht´s:

Für ein gutes Wurfspiel braucht man einen guten erwachsenen Helfer. Wenn du einen hast, dann könnt ihr euch gleich ins Bastelvergnügen werfen.

Schritt 1
Schneidet aus drei Papptellern das Innere aus und macht sie damit zu Pappringen.

Schritt 2
Bemalt die Unterseite der Pappringe in verschiedenen Farben. Die Rolle und die Unterseite des Papptellers bemalt ihr in ein und derselben Farbe. Lasst die Farbe trocknen und malt dann überall Punkte oder Muster auf. Lasst die Farbe wieder trocknen.

Schritt 3
Dein Helfer schneidet vorsichtig ein Kreuz in die Mitte des Papptellers. Biegt die Ecken etwas hoch und schiebt die Küchenrolle durch, sodass sie fest und gerade steht.

Tipp: Macht das Kreuz nicht zu groß, sonst hält die Papprolle nicht. Macht erst ein kleines Kreuz. Wenn die Rolle nicht durchpassen sollte, könnt ihr es vorsichtig ein wenig vergrößern.

Jetzt kann gespielt werden!
Wer schafft es, die Ringe auf die Rolle zu werfen?

Step 1 - Ferdis Wurf-Spiel
Step 2 - Ferdis Wurf-Spiel
Step 3 - Ferdis Wurf-Spiel
Step 4 - Ferdis Wurf-Spiel
Wurftraining
Werfen und snacken

Was ist cooler als ein selbstgemachtes Wurfspiel zu spielen? Ein selbstgemachtes Wurfspiel zu spielen und dabei einen selbstgemachten Snack zu snacken. Natürlich nur, wenn man nicht mit dem Werfen dran ist. Hier erfährst du, wie du einen schnellen Snack zubereiten kannst.

Also eigentlich einen langsamen Snack, weil er Fruchtige Schildkröten heißt. Aber er ist schnell gemacht!

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Ferdi und das Freunde-Team!