Warum stechen Stechmücken?
Das kleine Interview.

Lisa ist mal wieder mit einem Mückenstich aufgewacht.

Das ist ein juckender Grund einmal nachzuforschen, warum Mücken uns so gerne pieken. Sind sie einfach nur frech oder haben sie einen bestechenden Grund? Und wer könnte das besser beantworten als eine Mücke selbst?

Zurück zur Übersicht
Lisa forscht: Stechmücken!
Das große Interview mit Melli Mücke

Lisa: Jeder kennt es. Man möchte abends einschlafen, ist schon fast im Träumeland und dann schwirrt eine hellwache und gut gelaunte Mücke am Ohr vorbei. SSSsssSSSsssSSS.
Was soll das? Und damit willkommen im Fuxia-Studio, Melli Mücke.

Melli Mücke: Hallo Lisa und hallo liebe Leser und Leserinnen, schön, dass ich hier sein darf. Normalerweise verjagt man mich immer. Oder Schlimmeres. Zu deiner Frage, was das soll. Ich summe so leise ich kann, damit ich dich nicht störe.

Lisa: Aber sorry, du störst. Und, ernsthaft, wie soll ich denn einschlafen, wenn ich weiß, dass du mich stechen willst? Ich habe dir doch nichts getan.

Melli Mücke: Das tut mir sehr leid. Ich möchte ja auch nicht viel Blut. Nur ein ganz kleines bisschen. Und ich habe extra ein Sekret, das betäubt, damit es nicht wehtut, wenn ich piekse. Wenn ich fertig bin, dann bin ich ja auch schon wieder weg und suche mir ein ruhiges Örtchen, um zu verdauen. Weißt du, ich brauche das Blut, weil da Eiweiß drin ist, an das Mücken leider nicht anders herankommen. Wir können es nicht mal im Internet bestellen. Und nur damit kann ich später im Wasser Eier legen.

Lisa: Und warum juckt das dann später wie verrückt?

Melli Mücke: Das liegt daran, dass deine Haut das sogenannte Histamin bildet. Dann bilden sich Quaddeln.

Lisa: Was sind Quaddeln? Ist das was aus Harry Potter?

Melli Mücke: Haha, nein. Das sind diese roten kleinen Huckel, die dann leider jucken, wenn meine Betäubung nachlässt. Dafür möchte ich mich auch nochmal im Namen aller Mücken entschuldigen. Die Natur hat uns so gemacht. Und es ist auch nichts Persönliches. Wir stechen auch nicht alle. Nur die Weibchen müssen das machen, eben für den Nachwuchs. Die Männchen machen dafür mehr im Haushalt.

Lisa: Mhm so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber nichts Persönliches? Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass ihr manche Leute lieber stecht als andere, stimmt das? Wie sucht ihr eure Opfer aus?

Melli Mücke: Zunächst, nennen wir sie nicht Opfer, sondern großzügige Spender. Und ja, das stimmt. Manche glauben ja, dass wir süßeres Blut bevorzugen, aber so ist es nicht. Wir suchen uns unsere Spender danach aus, wer mehr CO2 in der Atemluft hat. Das ist bei jedem anders und das kann man auch nicht ändern. Wir mögen aber auch, wenn der Spender nach Schweiß riecht und eine höhere Körpertemperatur hat. Und dunkle Kleidung. Darauf kann man uns nicht so gut sehen, wir wollen ja unauffällig und diskret bleiben.

Lisa: Eine vielleicht etwas unhöfliche Frage habe ich noch. Wofür seid ihr eigentlich nützlich?

Melli Mücke: Das ist überhaupt nicht unhöflich. Ist doch klar, dass du dich das fragst. Also erstmal sind wir eine gute Nahrungsquelle für andere Tiere. Leider nicht, weil wir Pizza ausliefern, du verstehst, was ich meine. Aber wir machen noch mehr als nur pieksen. Unsere Larven, die erst durch dein Blut entstehen können, leben im Wasser und reinigen es. Dadurch, dass sie ständig futtern, filtern sie es nämlich und produzieren Nährstoffe für Pflanzen. Und was viele nicht wissen, ist, dass es ohne uns weniger Schokolade auf der Welt gäbe. Denn wir bestäuben viele Pflanzenarten, unter anderem den Kakaobaum.

Lisa: Wow, das wusste ich alles noch nicht. Leider sind wir schon am Ende unseres Interviews. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Jetzt juckt es zwar nicht weniger, aber immerhin weiß ich jetzt, warum und habe eine Menge über Mücken gelernt.

Melli Mücke: Vielen Dank im Namen aller Mücken. Wir werden weiterhin nur Spenden nehmen, wenn es notwendig für uns ist und versuchen auch so wenig wie möglich zu stören. Peace, Leute!

Ein Haus für Insekten

Lisa hat im Interview herausgefunden, dass Mücken ganz nett sein können. Es gibt noch mehr Insekten und wenn du nett zu ihnen sein willst, dann bau ihnen doch mal ein Hotel. Berti zeigt dir, wie es geht.

Viele Grüße von Lisa und dem Freunde-Team!

Ein Haus für Insekten