Bau dir einen Kompass mit Lisa

Weißt du eigentlich wo Norden, Süden, Osten und Westen in deinem Zimmer ist?

Nicht? Dann musst du vielleicht mal wieder aufräumen! Kleiner Scherz. Heute zeigt dir Lisa, wie du dir selbst einen Kompass bauen und so ganz einfach die Himmelsrichtungen bestimmen kannst. Cool, oder?

Zurück zur Übersicht
Einen Kompass bauen
Du brauchst
  • Schüssel mit Wasser
  • Nadel
  • Magnet
  • etwas Folie als Schwimmkörper (zum Beispiel von einer Kaffee-Verpackung)
  • Schere
  • schwarzer Filzstift, der auf Folie schreibt
  • etwas Rundes als Schablone oder einen Zirkel
Zuten für einen selbstgebauten Kompass
Und so geht´s:

Bevor es losgeht, suchst du in allen Himmelsrichtungen nach einem Erwachsenen, der dir hilft und dich bei deinem Kompass-Projekt unterstützt.

Schritt 1
Zeichnet einen Kreis mit einer Schablone oder einem Zirkel auf die Folie. Er sollte etwas größer sein als die Nadel. In den Kreis zeichnet ihr dann eine Windrose. So nennt man die Linien auf dem Kompass, die aussehen wie ein Stern. Ihr fangt mit einer Richtung an, die ihr mit N für Norden kennzeichnet. Im Uhrzeigersinn (rechtsherum) geht es weiter mit Osten. Unten steht dann Süden und links Westen. Dafür gibt es einen Merksatz: Im Uhrzeigersinn (N)ie (O)hne (S)eife (W)aschen. Schneidet nun eure Windrose aus.

Schritt 2
Jetzt wird die Nadel magnetisiert. Dafür streicht ihr mit dem Magnet vom Ende der Nadel bis zu der Spitze. Setzt den Magneten an der Spitze ab, setzt ihn wieder am Ende der Nadel an und streicht erneut bis zu der Spitze. Wiederholt das mindestens 10 Mal. Achtung: Haltet den Magneten nach dem Absetzen weit entfernt von der Nadel, bis ihr ihn wieder auf der anderen Seite ansetzt. Danach schiebt dein Helfer die Nadel in die Folie. Sie sollte bei Süden eintreten und bei Norden austreten.

Tipp: Ist euer Schwimmkörper zu dick, um die Nadel durchzustechen? Dann klebt sie einfach oben auf die Windrose auf.

Schritt 3
Lasst euren DIY-Kompass nun zu Wasser. Achtet dabei darauf, dass sich keine Magnete und Elektrogeräte in der Nähe befinden. Das könnte das Ergebnis verfälschen. Falls eure Windrose am Rand der Schüssel schwimmt, schiebt sie vorsichtig in die Mitte und schaut, wie sie sich ausrichtet. Wenn sie sich ausgerichtet hat, könnt ihr sehen, wo Norden ist.

Tipp:
Falls ihr einen Magneten benutzt habt, bei dem die Pole nicht gekennzeichnet sind, kann es passieren, dass die Spitze nach Süden zeigt. Aber sicher wollt ihr ohnehin überprüfen, ob euer Kompass auch funktioniert. Dafür gleicht ihr ihn einfach mir einer App oder einem anderen Kompass ab. Zeigt euer Norden nach Süden, müsst ihr die Nadel einfach andersherum durchstecken oder ankleben. Fertig!

Step 1 - Kompass bauen
Step 2 - Kompass bauen
Step 3 - Kompass bauen
Noch mehr Abenteuer

Hast du jetzt Lust auf Abenteuer bekommen? Wie wäre es mit einer Gartensafari?

Viel Spaß beim Basteln und Orientieren wünschen dir Lisa und das Freunde-Team!

Noch mehr Abenteuer