Lisa forscht: Warum können
wir uns selbst nicht kitzeln?

Hebe deinen linken Ellenbogen etwas hoch und führe deine rechte Hand langsam zu deiner linken Achsel.

Und jeeetzt KITZELN! Ha ha ha! Na, kicherst du, zuckst und windest dich schon? Super lustig, oder? Hä? Nein? Na, kein Wunder! Schließlich kann man sich selbst nicht kitzeln. Aber das weißt du sicher schon. Aber weißt du auch, warum? Lisa hat nachgeforscht und die Antwort rausgekitzelt.

Zurück zur Übersicht
Geht das: Selber Kitzeln?
Wer oder was verhindert, dass wir uns selbst kitzeln können?

Kurze Antwort: Unser Gehirn. Aber warum eigentlich? Ist unser Gehirn etwa eine Spaßbremse, ein Spielverderber? Nein, es ist ein Energiesparer. Und zwar immer dann, wenn es nötig ist (leider auch manchmal in Mathe). Unser Gehirn weiß ja ganz genau, wann wir uns selbst kitzeln wollen und wie doll es wird. Dann dämpft es die Empfindung einfach ab. Denn es versucht, unnötige Alarmsignale zu verhindern. Schließlich kostet jeder Alarm Energie. Und wenn wir uns selbst anfassen, weiß das Gehirn, dass ein Alarm unnötig ist. Denn wir haben ja gute Absichten und tun uns selbst nicht weh. Wenn uns eine andere Person anfasst, weiß unser Gehirn nicht 100%ig, was gleich geschieht. Es weiß nicht, wie doll und an welcher Stelle uns die andere Person gleich kitzeln wird und dämpft die Empfindung daher nicht ab.

Dein Gehirn weiß mehr als Du

Hat dir jemand schon mal freundschaftlich auf die Schulter geklopft und es hat doll weh getan? Du hast es angesprochen und die andere Person hat sich gewundert und gemeint, dass es gar nicht doll war? Das liegt daran, dass das Gehirn bei der Person, die dich gehauen hat, die Empfindung ebenfalls runter reguliert hat. Aber dein Gehirn weiß vor dem Schlag schließlich nicht, dass du gleich berührt wirst und auch nicht wie doll, und kann daher die Empfindung nicht vorher regulieren. Also anderen lieber nicht zu doll freundschaftlich auf die Schulter klopfen. Es könnte ihnen mehr wehtun, als du meinst.

Dein Gehirn weiß mehr als Du
Energiesparen im Winter
Energiesparen im Winter

Aber nicht nur unser Gehirn kann Energie sparen. Wir selbst können im Haushalt auch viel Energie sparen. Lisa hat hier ein paar Tipps für dich.

Viel Spaß beim Kitzeln wünschen Lisa und das Freunde-Team!