Jahreskalender

Berti wartet alleine im Videochat. Er war sich sicher, dass er sich mit Ferdi und Franzi um Punkt 15 Uhr dort verabredet hat.

Dabei war er sich sicher, dass er sich um Punkt 15 Uhr mit ihnen zum Quatschen verabredet hat! Als er ihnen schreibt und fragt, wo sie bleiben, wird ihm klar, er hat sich mit dem Tag vertan.

Zurück zur Übersicht
Berti bastelt einen tollen Jahreskalender
Du brauchst
  • Vorlage zum Downloaden
  • 5 Buntstifte
    (gelb, hellblau, hellgrün, braun und eine helle Farbe deiner Wahl)
  • 3 kleine Wäscheklammern
  • eine Büroklammer
Einen Jahreskalender selber machen
Und so geht´s:

Drucke zunächst die Vorlage aus.

Jahreskalender - Druckvorlage

Male oben den Hintergrund der Jahreszeiten aus. Der Frühling wird grün, der Sommer gelb, den Herbst malst du braun und den Winter blau an. Umkreise die Wintermonate Dezember, Januar und Februar mit dem blauen Buntstift. Die Frühlingsmonate März, April und Mai werden grün. Die Sommermonate Juni, Juli und August werden gelb und die Herbstmonate September, Oktober und November werden braun. Wenn du dich fragst, zu welcher Jahreszeit der Monat gehört, schaust du einfach auf die Farbe, mit der er umkreist ist, und weißt gleich Bescheid.

Male nun mit einer weiteren Farbe Kreise und Ovale um die Zahlen und Wochentage. Und jetzt wird es kreativ. Verziere deinen Jahreskalender. Zum Beispiel kannst du in der Mitte Sonne, Wolken, Herbstlaub und Schneeflocken zeichnen. Du kannst auch Fotos von dir und deiner Familie oder deinen Freunden ausdrucken und aufkleben. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

Step 1 - Jahreskalender basteln
Step 2 - Jahreskalender basteln
Step 3 - Jahreskalender basteln
Step 4 - Jahreskalender basteln
Step 5 - Jahreskalender basteln
Step 5 - Jahreskalender basteln
Step 6 - Jahreskalender basteln
Welcher Tag ist heute?
Welcher Tag ist heute?

Ist heute zum Beispiel der 16., klemmst du die Klammer links an die 16. Rechts kommt die Klammer an den passenden Monat und unten an den jeweiligen Wochentag. Nun kannst du deinen Kalender mit Klebefilm oder Magneten an den oberen beiden Ecken irgendwo befestigen. Mit einer Büroklammer kannst du oben noch die Jahreszeit anzeigen.

Berti´s Tipp

Bestimmt weißt du, dass nicht alle Monate 31 Tage haben. Der Februar zum Beispiel hat sogar nicht jedes Jahr gleich viele Tage. Dieses Jahr hat er 28 Tage. April, Juni, September und November haben immer 30 Tage. Falls du dir das nicht merken kannst, kannst du an diese Monate einfach rechts daneben die Tagesanzahl schreiben. Dann weißt du, wann die Klammer bei diesen Monaten auf die 1 des nächsten Monats springt.

Berti´s Tipp