Franzis Jahreskalender

Hast du dich nicht auch schon immer mal gefragt, welcher Tag heute eigentlich ist?

Franzi schon, aber das gehört seit heute ins Gestern. Mit ihrer Bastelidee wirst du außerdem gestern gewusst haben, welcher Tag übermorgen gewesen sein wird. Ok, das ist jetzt etwas verwirrend. Komm, wir basteln einen schönen Jahreskalender!

Zurück zur Übersicht
Franzis Jahreskalender
Du brauchst
  • 6 x DIN A4 Tonpapier
  • Einen Ast
  • Verschiedenfarbige Buntstifte
  • Wolle
  • Einige große Perlen
  • Locher
  • Schere
Diese Materialien benötigst Du für den Jahreskalender
Diese Materialien benötigst Du für den Jahreskalender
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Helfer und erkläre, wie schnell so ein Kalenderjahr um ist. Ruck-Zuck geht das und die Kinder werden erwachsen, ziehen aus und man wünscht sich die schöne gemeinsame Bastelzeit zurück. Und schon kann es los gehen!

Schritt 1
Faltet das Tonpapier in der Mitte und dann noch einmal. Faltet es auf und schneidet an den Knickstellen entlang. So bekommt ihr 24 kleine gleichgroße Karten.

Schritt 2
Nehmt 10 Karten und faltet sie einmal an der kurzen Seite, so dass ihr lange Streifen habt. Faltet sie auf und schneidet diese wieder an der Knickstelle durch. Jetzt habt ihr 14 Karten und 20 lange Streifen. Locht mit dem Locher alle Karten und Streifen an einer kurzen Seite.

Schritt 3
Schreibt auf 7 Streifen jeweils einen Wochentag (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag). Auf 12 Streifen kommt jeweils einer der Kalendermonate (Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember). Tipp: Denkt beim Beschriften immer daran, dass das Loch bei den Karten oben liegen muss.

Schritt 4
Auf vier Karten schreibt ihr jeweils die Zahlen 0, 1, 2, 3 und legt sie auf einen Stapel. Auf die restlichen Karten schreibt ihr jeweils die Zahl 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und legt sie auf einen eigenen Stapel.

Schritt 5
Legt alle eure Karten in vier Stapeln nebeneinander. Erst kommen die Wochentage. Dann kommt der Stapel mit den Zahlen 0 - 3 und rechts daneben der Stapel mit den Zahlen 0 - 9. Zum Schluss kommt der Stapel mit den Monaten. Achtet darauf, dass eure Karten in der richtigen Reihenfolge liegen. Also, dass Februar nach Januar kommt und nicht plötzlich Oktober. Und auch darauf, dass die Zahlen in der richtigen Reihenfolge übereinander liegen.

Schritt 6
Schneidet 4 Stückchen Wolle ab. Fädelt die Wolle durch die einzelnen Stapel und bindet sie an den Ast. Macht einen Knoten und schneidet die überstehende Wolle ab. Wichtig: Die Wolle sollte lockere Schlaufen ergeben, sodass ihr die Karten bequem von vorne nach hinten blättern könnt.

Schritt 7
Jetzt wird dekoriert! Schneidet mehrere Stückchen von der Wolle ab und fädelt Perlen drauf. Bindet sie links und rechts am Ast fest. Schneidet ein langes Stück von der Wolle ab und bindet die Enden an beide Seiten des Astes. Jetzt könnt ihr euren Kalender aufhängen.

Hängt euren Kalender da auf, wo ihr ihn gut sehen könnt und gut drankommt. Denn ab jetzt wird der Kalender jeden Tag umgeblättert. Wichtig ist nur, dass du dir merkst, wie viele Tage die einzelnen Monate haben. Nicht, dass irgendwann bei dir der 31. Februar ist.

Step 1 - Jahreskalender
Step 2 - Jahreskalender
Step 3 - Jahreskalender
Step 4 - Jahreskalender
Step 5 - Jahreskalender
Step 6 - Jahreskalender
Step 7 - Jahreskalender
Step 8 - Jahreskalender
Ein Ort für alle Erinnerungen
Ein Ort für alle Erinnerungen

Übrigens hier hat Berti noch eine tolle Idee, wie du deine schönsten Erinnerungen des Jahres sammeln kannst: in einer Jahreskiste!

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Franzi und das Freunde-Team!