Ferdis fruchtiges Ampel-Eis

HALT! Kennst du schon Ferdis leckeres Ampel-Eis?

Dann krempel die Ärmel hoch und mach dich BEREIT! Und LOS geht's in die Küche. Ferdi zeigt dir, wie es geht!

Zurück zur Übersicht
Ampel-Eis à la Ferdi Fuchs
Du brauchst
  • eine Handvoll Erdbeeren
  • 2 Bananen
  • 2 Kiwis
  • 4 kleine ausgespülte Joghurtbecher
  • 4 Teelöffel
  • eventuell etwas Puderzucker
Zutaten für leckers Ampel-Eis
Bananen, Erdbeeren und Kiwi
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Helfer vor dem Start. Der darf schonmal vorsichtig vorkosten, denn manchmal erwischt man leider Obst, das etwas sauer schmeckt. Ist das der Fall, könnt ihr in euer püriertes Obst ein wenig Puderzucker geben und es gut durchmischen. Ferdi hatte Glück, er hat keinen zusätzlichen Zucker gebraucht.

Schritt 1
Schneidet vier dünne Scheiben von einer Erdbeere ab und legt sie in die Joghurtbecher. Das ergibt hinterher ein schönes Muster auf euerem Eis. Die restlichen Erdbeeren püriert ihr oder schneidet sie in Stückchen und zerdrückt sie gründlich mit der Gabel. Mit der Erdbeermatsche füllt ihr dann die Joghurtbecher zu einem Drittel und gebt sie dann für etwa eine halbe Stunde in das Gefrierfach.

Schritt 2
Mit der Banane das gleiche Spiel. Püriert sie oder zerdrückt sie gut mit der Gabel. Füllt damit die Joghurtbecher und lasst noch etwas Platz für die Kiwi. Jetzt wieder ab ins Gefrierfach mit den Bechern. Wartet ein Weilchen. Steckt dann einen Teelöffel in jeden Becher. Stellt sie wieder für einige Minuten in das Gefrierfach und achtet darauf, dass die Löffel nicht umkippen. Falls deine Löffel aber doch in Schieflage geraten, ist das auch nicht schlimm. Das Eis schmeckt schief genauso lecker!

Schritt 3
Runde 3. Die Kiwis pürieren oder zerdrücken. Damit füllt ihr den restlichen Platz im Joghurtbecher und stellt es ein letztes Mal ins Gefrierfach. Gut durchfrieren und dann später schmecken lassen. Guten Appetit!

Step 1 - ampeleis selber machen
Step 2 - Ampel-Eis selber machen
Step 3 - Ampel-Eis selber machen
Step 4 - Ampel-Eis selber machen
Nachtisch am Stiel?
Du magst Nachtisch am Stiel?

Dann schau dir mal Ferdis Rezept für leckere Cake Pops an.

Viel Spaß beim Naschen wünschen dir Ferdi und das Freunde-Team!