Cake Pops - Kuchen mit Stil

Wenn Ferdi Kuchen macht, dann macht er ihn mit Stil.

Und mit Stiel. Und wenn du auch stilvollen Stiel-Kuchen möchtest, dann stiehl dir mit Stielaugen Ferdis Cake Pop-Rezept. Bitteschön!

Zurück zur Übersicht
Cake-Pops
Für den Teig
  • 250 g Zitronenkuchen
  • 80 g Zitronenjoghurt
  • ca. 150 g Kuvertüre
  • Cake Pop-Stiele (oder Strohhalme)
  • Zuckerstreusel
Cake-Pops
Zutaten für Cake-Pops
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Helfer. Aber einen mit Stil, versteht sich. Es reicht auch mit Besen-Stiel, hinterher muss die Küche schließlich auch wieder geputzt und durchgefegt werden. Jetzt Ärmel hochkrempeln, Hände waschen und los geht's!

Schritt 1
Verknete den Kuchen und den Joghurt zu einem schön knetigen Teig.

Schritt 2
Forme aus dem knetigen Teig kleine Kugeln, etwas kleiner als Tischtennisbälle. Ferdi hat aus der Menge Teig 9 Stück gerollt. Größe und Menge sind ein bisschen davon abhängig, wie sehr du deinen Erwachsenen Helfer und dich selbst unter Kontrolle hast. Die Kugeln, die es geschafft haben, kommen dann etwa für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Schritt 3
Schmelzt die Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle.
Tipp: Benutzt ihr eine Mikrowelle? Dann stellt die Kuvertüre immer nur ganz kurz rein und rührt sie immer wieder durch. Sonst kann sie euch verbrennen. Das will niemand!

Schritt 4
Dippt die Cake Pop-Stiele in die Kuvertüre und drückt sie dann in die Kugeln. Stellt die Kugeln dann erneut in den Kühlschrank. 10 - 15 Minuten reichen.

Schritt 5
Gebt mit einem kleinen Löffel die Kuvertüre vorsichtig über die Kugel.

Schritt 6
Streut dann gleich Zuckerstreusel über den Cake Pop, bevor ihr zum nächsten übergeht. Stellt ihn dann mit dem Stiel nach unten in ein hohes Glas. Hier kann er stilvoll cool abkühlen. Kümmere dich so um einen Cake Pop nach dem anderen, bis alle fertig sind.

Hast du viel mehr Kugeln gerollt als hinterher Cake Pops fertig geworden sind? Das kann passieren, wenn dein Helfer sich nicht unter Kontrolle hatte oder aber die eine oder andere Kugel nicht gleich gut gelungen ist. Dann muss sie schon von Gesetz wegen sofort weggenascht werden. Das steht höchstwahrscheinlich irgendwo im Grundgesetz deutlich zwischen den Zeilen.

Step 1 - leckere Cake-Pops selber machen
Step 2 - leckere Cake-Pops selber machen
Step 3 - leckere Cake-Pops selber machen
Step 4 - leckere Cake-Pops selber machen
Step 5 - leckere Cake-Pops selber machen
Gruselige Gespenster
Gruselige Gespenster

Habt ihr noch geschmolzene, weiße Kuvertüre im Haus? Dann braucht ihr nur noch einen Apfel und schon könnt ihr leckere Apfel-Gespenster zaubern. Buhuuuu!

Viel Spaß beim Naschen wünschen dir Ferdi und das Freunde-Team!