Oster-Tassenkuchen

Ein kleiner Kuchen aus der Mikrowelle: Kinderleicht und super lecker!

Sicher trinkst du gerne mal eine Tasse Kakao, aber hast du schon mal eine Tasse Kuchen gegessen? Ingo hat heute eine ganz besondere Leckerei für dich. Ein Tassenkuchen, der auch dem Osterhasen schmecken würde. Hier verrät dir der coole Igel sein Rezept.

Zurück zur Übersicht
Oster-Tassenkuchen
Du brauchst
  • 4 EL Mehl
  • 6 EL Milch oder Pflanzendrink
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 EL Zitronensaft
  • 1/4 EL Backpulver
  • Prise Salz
  • Prise Zimt
  • ein Marzipan-Rübli
  • eine Tasse (mikrowellengeeignet)
Einen leckeren Oster-Tassenkuchen selber backen!
Und so geht´s:

Hol dir Verstärkung. Am besten einen Erwachsenen, der auch eine schöne heiße Tasse Kuchen vertragen könnte.

Schritt 1:
Gebt zuerst Mehl, Kakaopulver, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt in eine Tasse und verrührt alles.

Schritt 2:
Dann gebt ihr Milch, Öl und Zitronensaft dazu. Verrührt alles, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Gebt dann das Backpulver dazu und rührt alles noch einmal um.

Wichtiger Tipp: Falls euer Backpulver klumpig ist, könnt ihr es einfach durch ein Sieb sieben.

Schritt 3:
Nun kommt die Tasse bei 800 Watt für etwa 2 Minuten in die Mikrowelle. Achtung! Heiß!
Vorsichtig rausholen. Jetzt nur noch die Karotte dekorativ auf den Kuchen legen, um den Osterhasen anzulocken. Ihr könnt die Karotte natürlich auch in den Kuchen stecken, als würde sie herauswachsen. Und fertig ist euer Oster-Tassenkuchen!

Step 1 - Oster-Tassenkuchen
Step 2 - Oster-Tassenkuchen
Step 3 - Oster-Tassenkuchen
Oster-Tassenkuchen
Extra-Tipp:

Das ging jetzt aber voll schnell, oder nicht? Und noch ein schnelles Rezept verrät dir Ingo hier: Schneemann-Toast

Viel Spaß beim Naschen wünschen dir Ingo und das Freunde-Team!