Bertis Osterspiele mit Ei

Eieiei, Berti hat heute gleich dreieiei Spiele für uns.
Und passend zu Ostern drehen sie sich alle nur um Ostereier. Und das ist auch das Einzige, was du dafür brauchst. Los geht’s!

Zurück zur Übersicht
Bertis Osterspiele
Eier Boule

Bei diesem Spiel geht es darum, seine Ostereier (gekocht und bemalt) so nah wie möglich an das sogenannte Cochonnet-Ei zu rollen. Cochonnet nennt man in Frankreich die Zielkugel beim Boule Spiel. Auf Deutsch bedeutet es „Schweinchen“. Es gewinnt also der Spieler, der seine Ostereier am nächsten an das Schweinchen-Ei gerollt hat. Aber Vorsicht: kaputte Eier zählen nicht!

Eier Boule
Eierlaufen
Eierlaufen

Ein Spiel, das so alt ist, dass es wahrscheinlich schon mit Dinosaurier-Eiern gespielt wurde. Ok, das ist natürlich Quatsch, aber es hat zumindest schon eine sehr sehr lange Tradition und es wird in vielen Ländern in der ganzen Welt gespielt. Zwei Spieler duellieren sich. Das bedeutet 1 gegen 1. Im Wohnzimmer oder bei gutem Wetter im Garten wird ein kleiner Parcours aufgebaut, z. B. mit Hindernissen aus Kartons, Kissen oder Stühlen. Nun legt jeder Mitspieler ein hartgekochtes Ei auf einen Löffel und läuft damit so schnell wie möglich durch den Parcours – selbstverständlich ohne das Ei festzuhalten! Wer zuerst den Parcours geschafft hat, ohne dass das Ei heruntergefallen ist oder beschädigt wurde, hat gewonnen!

Eierkreisel

Dieses Spiel ist wie auch die anderen Eierspiele leicht zu lernen, aber schwer zu beherrschen. Jeder legt ein gekochtes Ei auf den Tisch und hält es mit dem Zeigefinger auf Position. Auf ein Kommando wird es mit einem Schwung gedreht, so dass es so lange wie möglich auf der Stelle rotiert. Hört es auf sich zu drehen oder fällt gar vom Tisch, ist es raus. Gewonnen hat natürlich das Ei, das am längsten kreiselt.

Eierkreisel
Spiel ohne Eier
Spiel ohne Eier

Ein Spiel, für das du besser keine Eier verwendest, hat Ingo für dich: das Upcycling-Wurfspiel!

Viel Spaß beim Herumeiern und Spielen wünschen dir Berti und das Freunde-Team!