Bertis Wurfspiel „Osterwiese“

Berti tüftelt und bastelt sehr gerne und heute zeigt er uns seine neueste Idee:

Ein Osterwiesen-Wurfspiel, bei dem man auch bei Regen keine nassen Füße bekommt. Also schnapp dir deine Bastelsachen, hier ist die Anleitung.

Zurück zur Übersicht
Wurfspiel Osterwiese
Du brauchst
  • Großen Pappkarton-Deckel
  • Grünes Tonpapier
  • Mehrere Pappbecher
  • Etwas Papier (zum Beispiel alte Zeitung oder Papier, das sonst im Müll landen würde)
  • Buntstifte
  • Schwarzen Filzstift
  • Kleber
  • Heißkleber
  • Schere
  • Bastelmesser
Wurfspiel Osterwiese
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Helfer, der vielleicht ein wenig Nachhilfe im Werfen gebrauchen könnte. Nach dem Basteln könnt ihr dann nämlich gleich anfangen zu trainieren.

Schritt 1
Überlegt euch, wie viele Wurflöcher auf euren Karton passen könnten. Benutzt dafür einen Becher als Schablone und zeichnet damit Kreise auf. Achtet darauf, dass noch genug Platz zwischen den Löchern ist, sonst würde man später ja immer eins treffen. Das wäre zwar leicht, aber auch irgendwie langweilig, oder?

Tipp: Die unteren Löcher solltet ihr genau nebeneinander in einer Linie anordnen. So könnt ihr später, wenn die Becher darin sind, das Spiel besser aufstellen.

Schritt 2
Malt mit einem Buntstift Ostereier um die Kreise und zeichnet die Form dann mit dem schwarzen Filzstift nach.

Schritt 3
Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Malt die Eier mit den Buntstiften aus. Die Kreise lasst ihr dabei frei. Ihr dürft aber ruhig über den Rand in die Kreise malen, denn die werden im nächsten Schritt vom erwachsenen Helfer ausgeschnitten.

Schritt 4
Dein Helfer schneidet nun vorsichtig die Kreise mit dem Bastelmesser aus. Achte genau darauf, dass er auch vorsichtig ist. Das Messer ist sehr scharf.

Schritt 5
Schneidet aus dem grünen Tonpapier mehrere Vierecke aus. Von oben schneidet ihr dann mit der Schere spitze Dreiecke heraus, sodass sie wie Rasenbüschel aussehen.

Schritt 6
Klebt die Rasenbüschel nun dekorativ auf das Spielfeld.

Schritt 7
Dreht den Karton um und schiebt die Pappbecher von der bemalten Seite durch die Löcher. Damit die Becher gut halten, klebt dein Helfer sie noch mit Heißkleber fest.

Schritt 8
Jetzt braucht ihr noch etwas zum Werfen. Reißt dafür die Zeitung oder das Papier in Stückchen und zerknüllt es.

Schritt 9
Stellt euren Karton auf oder lehnt ihn irgendwo an. Jetzt könnt ihr mit eurem zerknüllten Papier um die Wette werfen. Wer trifft die meisten Eier? Ihr könnt den Löchern auch verschiedene Punkte geben, indem ihr Zahlen daran malt.

Step 1 - Wurfspiel-Osterwiese
Step 2 - Wurfspiel-Osterwiese
Step 3 - Wurfspiel-Osterwiese
Step 4 - Wurfspiel-Osterwiese
Step 5 - Wurfspiel-Osterwiese
Step 6 - Wurfspiel-Osterwiese
Step 7 - Wurfspiel-Osterwiese
Step 8 - Wurfspiel-Osterwiese
Step 9 - Wurfspiel-Osterwiese
Warm geworfen?
Warm geworfen?

Wenn du dich grade eingeworfen hast, hast du vielleicht Lust auf noch ein weiteres Wurfspiel? Ferdi zeigt dir, wie du ein Wurfspiel aus Papptellern basteln kannst.

Viel Spaß beim Basteln und Werfen wünschen dir Berti und das Freunde-Team!