Können Tiere lachen?

Hast du deinem Haustier eigentlich schon einmal einen Witz erzählt?

Und, hat es gelacht? Nein? Keine Sorge, das liegt nicht an deinen Witze-Erzähl-Künsten! Vielleicht können Tiere ja gar nicht lachen. Oder doch? Lisa hat nachgeforscht.

Zurück zur Übersicht
Können Tiere lachen?
Grinsende Tiere?

Viele Tiere sehen für uns aus, als ob sie fröhlich sind. Zum Beispiel die hochgezogenen Mundwinkel eines Delfins oder das breite Maul eines Krokodils. Das ist allerdings meist nur unsere Wahrnehmung, weil wir es von unserer eigenen Mimik so kennen. Es kann auch das Gegenteil bedeuten. Wenn wir Menschen die Zähne zeigen und grinsen, bedeutet das ja erst einmal, dass wir freundliche Absichten haben. Bei Hunden ist das Zähne zeigen eine Warnung, dass die Laune ganz und gar nicht freundlich ist. Am ähnlichsten sind uns da die Schimpansen, die ihr Maul weit aufreißen und keuchende Geräusche machen, wenn sie fröhlich sind.

Grinsende Tiere?
Kitzelige Tiere?
Kitzelige Tiere?

Dass Tiere kitzelig sind, ist kein Geheimnis und wenn du einen Hund oder eine Katze hast, hast du das bestimmt auch schon mal beobachtet. Katzen lassen sich am Bauch kitzeln und schlagen dann aber gerne mit der Pfote (mit eingezogenen Krallen) nach der kitzelnden Hand. Dann fangen viele Katzen oft an zu spielen und haben Spaß. Und viele Affenmütter kitzeln absichtlich ihre Kinder, die sich spielerisch wehren. Aber genau wie die meisten anderen kitzeligen Tiere, kommen sie trotzdem immer wieder, um noch mehr gekitzelt zu werden. Pferde zucken wie verrückt mit dem Fell, wenn man die richtige Stelle kitzelt. Übrigens vermutet man, dass noch viel mehr Tiere kitzelig sind, als bekannt ist. Das Problem ist nur, dass es nicht so viele Forscher gibt, die sich trauen Krokodile, Giftschlangen oder Feuerquallen zu kitzeln.

Laut lachende Tiere?

In Australien gibt es einen Vogel, den man „lachender Hans“ nennt. Sein Ruf hört sich für uns absolut nach lautem schallenden Gelächter an. Dann der Laut der Hyänen, der für uns nach einem bösen Kichern klingt. Und auch wiehernde Pferde könnte man als Spaßvögel verstehen. Allerdings ist es mit diesem lauten Lachen wie bei dem grinsenden Delfin. So gut wie immer ist es nur ihre angeborene Art, die erstmal nichts mit heiterer Fröhlichkeit zu tun hat. In Wirklichkeit lachen die meisten Tiere, indem sie knurren, hecheln, zucken oder sich räkeln. Ratten lachen so hoch, dass die Laute nur im Ultraschallbereich messbar sind. Du siehst, auch wenn viele Tiere kitzelig sind, ist ihre Reaktion meist kein Lachen, wie wir es von uns kennen.

Laut lachende Tiere?
Was finden Tiere witzig?
Was finden Tiere witzig?

Tiere denken nicht wie wir Menschen und können daher auch keine Witze oder Memes verstehen. Sie benutzen ihr Lachen eher dafür, um im Spiel zu signalisieren, dass es nur Spaß ist und sie nicht wirklich kämpfen. So lernen viele Jungtiere zu jagen oder sich zu verteidigen. Sicher ist aber, dass Tiere niemanden auslachen oder Schadenfreude empfinden. Na gut, vielleicht mit Ausnahme der Amseln, die hämisch piepsen, wenn sie die Katze mit Tricks und Attacken von ihrem Nest verjagt haben.

Und wenn du Vögel im Winter fröhlich machen möchtest, dann schau doch mal hier.