April, April! Vorsicht Scherz!

Woher kommt eigentlich der Aprilscherz?

Seit Jahrhunderten schicken sich die Leute mit Streichen in den April. Meist erzählt man dabei ausgedachte Geschichten und löst sie am Ende mit dem Ruf „April, April“ auf. Lisa hat sich mal genauer damit beschäftigt und Interessantes herausgefunden.

Zurück zur Übersicht
April April
Das Volk der Kokoloren

1642 haben die Gebrüder Gustav und Paul Kappes den Aprilscherz von einer Asienreise mit nach Europa gebracht. Beim Besuch des Volkes der Kokoloren lernten sie diesen lustigen Brauch, bei dem sich Jung und Alt gegenseitig Streiche spielten. Sicher kennst du das Lied „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“. Nun, der Liedtext basiert auf dem allerersten Aprilscherz. Als nämlich der Dorfälteste der Kokoloren eine Kokosnuss suchte, erzählten die Kinder ihm, sie sei von mehreren Affen gestohlen worden. In Wirklichkeit hatten sie sie aber versteckt und riefen dann zur Auflösung ihres Scherzes: „Affprill Affprill“. Das ist Kokolori und bedeutet soviel wie „vom Affen reingelegt“. Die Gebrüder Kappes machten daraus dann „April, April“ und so ist es ja noch heute.

Ach, übrigens: APRIL APRIL! ;-)

Das Volk der Kokoloren
Ab in den April!
Ab in den April!

Na, hast du die Geschichte von den Gebrüdern Kappes und dem Stamm der Kokoloren geglaubt?

Damit kannst du auf jeden Fall jetzt deine Eltern und Freunde in den April schicken!

Das neue Neujahr

Aber jetzt im Ernst: Woher der Aprilscherz wirklich kommt, ist leider nicht ganz klar. Eine Vermutung ist, dass der französische König Karl IX. etwas damit zu tun hat. 1564 hat der nämlich den Jahresanfang vom ersten April auf den ersten Januar gelegt. Manche Leute, die auf dem Land lebten, haben von dieser Veränderung erst spät erfahren und wurden als April-Narren verspottet, als sie zum Neujahrsfest im April eingeladen haben. Auch das berühmte Aprilwetter („der April macht was er will“), von dem man sich schon einmal veräppelt fühlen kann, könnte mit dem Brauch zu tun haben.

In Italien und Spanien ist ein bestimmter April-Streich sehr verbreitet. Es wird ein Fisch aus Pappe gebastelt und dann anderen auf den Rücken geklebt. Natürlich so, dass die Person es nicht merkt. Ein wenig gemein, aber trotzdem ein lustiger Scherz, oder was meinst du?

Das neue Neujahr
Extra-Tipp
Extra-Tipp:

Wenn du deine Freunde in den April schicken willst, dann erzähl ihnen doch, dass du einen Schmetterling zum Essen basteln kannst!