Müll (richtig) Trennen

Wohin damit?

Du hast bestimmt auch schon oft gehört, dass es wichtig ist, den Müll zu trennen. So können viele Materialien wiederverwendet werden und die Umwelt wird weniger belastet. Aber welcher Müll gehört eigentlich in welche Tonne? Lisa Luchs ist zu Hause für den Müll verantwortlich und hat die Antworten!

Zurück zur Übersicht
Müll richtig trennen!
Papiertonne

Klar, wie der Name schon sagt, kommt hier nur Papier rein. Dazu gehören Pappe, Karton und alte Zeitungen. Aber natürlich nur, wenn du es nicht noch zum Basteln verwenden kannst. Ferdi und das Freunde-Team basteln gerne Neues aus alten Verpackungen. Oder sie nutzen alte Zeitungen als Bastel- und Malunterlagen. Aber zu viel solltest du auch nicht aufheben. Sonst ist dein Zimmer bald voller Kartons und Altpapier.

Lisas Tipp: Nimm dir einen Karton, in dem du Bastelmaterial sammelst. Alles was da nicht mehr hinein passt, wandert in die Papiertonne.

Papiertonne
Gelbe Tonne
Gelbe Tonne

Je nachdem, wo du wohnst, habt ihr eine gelbe Tonne oder einen gelben Sack oder sogar eine Wertstofftonne. Da wir den Müll ja nicht nach Farben sortieren, gehören hier natürlich keine Bananen rein. In den Gelben Sack und die gelbe Tonne gehört Verpackungsmüll. Dazu zählen Wurst und Käseverpackungen, wie zum Beispiel die Verpackungen der Ferdi Fuchs Produkte. Leere Tetra Pak-Kartons, Konservendosen und Yoghurtbecher werden ebenso hier entsorgt wie Kronkorken, Deckel und Aluminium- und Plastikfolie.

Tipp: Mache die Deckel von Yoghurtbechern immer ganz ab, bevor du sie entsorgst. Die Maschinen können die Wertstoffe sonst nicht trennen.

Biotonne

Hier kommen die sogenannten organischen Abfälle hinein. Zum Beispiel Reste vom Gemüseputzen, wie Kartoffelschalen. Oder eingegangene Pflanzen, Essensreste und verdorbene Lebensmittel. Wenn du also mal dein Schulbrot oder eine Banane über die großen Ferien im Schulranzen vergessen hast, bist du bei der Biotonne an der richtigen Adresse.

Biotonne
Restmülltonne
Restmülltonne

Wenn du nicht genau weißt, in welche Tonne dein Müll gehört, dann ist das oft ein Fall für die Restmülltonne. Zum Beispiel benutztes Backpapier: Wegen der Beschichtung gehört es nämlich nicht in den Papiermüll. Aus demselben Grund kommen auch Kassenzettel in die Restmülltonne. Ebenso verschmutztes Papier wie Servietten und Taschentücher. Wenn du eine Katze hast, weißt du ja, dass das Katzenfutter irgendwann als kleine Überraschung im Katzenklo landet. Auch das ist Restmüll.

Tipp: Pizzakartons gehören zu Papier. Aber nicht, wenn sie stark verschmutzt sind (wenn sie ölig sind oder Käse dran klebt). Dann gehören auch sie in den Restmüll.

Sondermüll

Es gibt auch noch Müll, der in keinen der Behälter gehört. Sondermüll und Sperrmüll gehören dazu. Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll. Du kannst sie in fast jedem Supermarkt abgeben. Wandfarben und Lacke, Verdünnung und auch Elektroschrott müssen extra zu einem Wertstoffhof gebracht werden, damit sie gesondert entsorgt werden können.

Sondermüll
Noch mehr Infos

Im Internet kannst du dich genauer informieren, was es für Regelungen in deiner Region gibt und wo es Wertstoffhöfe gibt. Und generell gilt natürlich immer: Müll gehört weder in die Natur noch auf die Straße und man sollte ihn vermeiden, wo man kann. Auch zum Basteln muss man nicht alles neu kaufen. Manchmal kann man auch Tolles aus Müll basteln! Ingo hat hier einen tollen Upcycling Tipp!

Recycelnde Grüße von Lisa und dem Freunde-Team!