Warum gibt’s zur Einschulung
eigentlich eine Schultüte?

In ganz Deutschland bekommen alle Kinder zur Einschulung eine Schultüte

Aber woher kommt dieser Brauch? Und woher kommt die Schultüte? Sicher wächst sie nicht auf Bäumen, oder doch? Lisa geht der Sache auf den Grund.

Zurück zur Übersicht
Warum eine Schultüte?
Wann kam die Schultüte woher?

Vor ungefähr 240 Jahren tauchte die erste Schultüte in Aufzeichnungen in Sachsen auf. Damals sprach man von der Zuckertüte, wie sie auch heute noch in einigen Bundesländern genannt wird. Ist es nicht verrückt, dass es die Schul- oder Zuckertüte schon gab, bevor weder Dampflokomotive noch Fahrrad erfunden wurden? Sie ist in ganz Deutschland und auch in vielen Teilen Österreichs bekannt. So richtig ging es mit der Schultüte in den 1950er Jahren mit dem Wirtschaftswunder los.

Schultüten-Theorien

Eine Theorie besagt, dass die Eltern, Großeltern oder Paten den Kindern eine Schultüte basteln oder kaufen und dann mit Süßigkeiten und nützlichen Dingen für die Schule füllen (Lineale, Buntstifte usw.). Manche Kinder basteln sie auch selbst noch als Kindergartenkinder. Das sind aber alles Theorien, die man nur schwer beweisen kann. Eine weitere, viel wahrscheinlichere Theorie ist der Zuckertütenbaum. Er wächst in den Häusern von Lehrern und trägt Früchte, die ganzjährig wachsen. Kurze Zeit vor Schulbeginn sind die Schul- oder auch Zuckertüten reif und werden geerntet. Zu früh geerntet, kann es schon mal sein, dass die Süßigkeiten nicht ganz so süß schmecken und zum Beispiel kein 30cm langes Lineal, sondern nur ein 15cm langes Lineal drin ist. Buntstifte sind dann auch noch sehr kurz und Radiergummis noch klein.

Schultüten-Theorien
Schultüten-Baum
Schultüten nur Kinderkram?

Keineswegs! Sogar für Erwachsene gibt es Schultüten. Wenn sie zum Beispiel eine Ausbildung oder eine Umschulung beginnen oder einen Schulabschluss nachholen. Zum ersten Tag oder zum Abschluss werden auch dann gerne kleine Schultüten mit Leckereien und nützlichen Sachen verschenkt.

Ob es nun wirklich einen Zuckertütenbaum gibt, oder ob das vielleicht doch nur ein über 200 Jahre altes Märchen ist, musst du selbst herausfinden. Fest steht, dass man schon früh den Schulstart feierte und es bis heute ein ganz besonderer Tag ist. Und auch wenn man zu späteren Ausbildungen immer noch symbolisch eine Schultüte bekommen kann, die wichtigste bleibt natürlich die vom allerersten Schultag.

Bastel dir selber eine Schultüte!

Tipp: Wie ist es bei dir? Kannst du dich noch an deine Schultüte erinnern oder bekommst du deine vielleicht noch? Wie du dir selbst oder für deine Geschwister eine basteln kannst, erklärt dir Ferdi hier!

Viel Spaß beim Basteln und einen tollen Schulstart wünschen dir Lisa und das Freunde-Team!

Schultüte selber basteln!